Besichtigung des Stuttgarter Hafens – 26. Juli 2016

Ja, Stuttgart hat einen Hafen! Wie wir feststellen mussten, war das nicht jedem unmittelbar bekannt. Deshalb haben wir die Gelegenheit zum Anlass genommen den Stuttgarter Hafen zusammen mit unseren Freunden aus Stuttgart einmal zu besichtigen und uns über den Aufbau, die Struktur und die Abläufe zu informieren.

Nach der Planung des Manövers am großen Hafenmodell im Hafenverwaltungsgebäude, haben wir uns auf die Reise vorbei an Schrottbergen, rustikalen Lokomotiven und diversen Ferrari-Nutzfahrzeugen in das pulsierende Herz des Hafens begeben. Dort angekommen konnten wir uns Live und in Farbe den Umschlag von Containern, Schüttgut und sonstigem Stückgut ansehen.

Den Abend ausklingen lassen haben wir bei einem zünftigen Abendmahl in einem Wirtshaus im benachbarten Untertürkheim.